Das war die BuFaTa 2024 in Göttingen!

Freitag, der 17.05.2024

Am Nachmittag des 17.05.2024, um 16:00 Uhr, begann die Bundesfachschaftentagung mit dem Eröffnungsplenum. Während dieses Ereignisses wurden sowohl der ausrichtende Veranstalter GeoDACH e.V. als auch die Universität Göttingen und das Institut für Geographie den Teilnehmer*innen vorgestellt und durch die Göttinger Fachgruppe Geographie begrüßt. Darüber hinaus wurde ein umfassender Überblick über den Ablauf der Tagung und die für die darauffolgenden Tage geplanten Arbeitskreise gegeben. Nach dem Eröffnungsplenum, das bis 19:00 Uhr andauerte, konnten die Teilnehmenden bis 21:00 Uhr ein Abendessen im Institut geniessen. Daraufhin konnten sich die Teilnehmenden in einem freien Rahmen kennenlernen. Um 21:30 Uhr begann das Abendprogramm.

Samstag, der 18.05.2024

Im Innenhof des Instituts konnten die Teilnehmenden ab 8:00 Uhr frühstücken. Anschließend fand das Programm in Form von Arbeitskreisen, Austauschen und Inputs von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. So wurde folgenden Themenschwerpunkte angeboten: “Alumni”, “How to BuFaTa”, “Öffentlichkeitsarbeit”, “Konfliktsituationen und Semestertalk”, “Politische Positionierungen von Fachschaften”, “Arbeit in kleinen Fachschaften” und “Studium und Klimawandel” statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind die Teilnehmenden um 14 Uhr zu verschiedenen Exkursionen aufgebrochen, angeboten wurden: “Museum Friedland”, “UNESCO-Weltkulturerbe Rammelsberg und Goslar”, “Stadtführung Göttingen Postkolonial”, “Geomorphologie des Göttinger Waldes”, “Gipskarst im Südharz”. Nach der Ankunft aller Teilnehmenden von den Exkursionen gab es ab 19 Uhr Abendessen und ab 21 Uhr begann das Abendprogramm.

Sonntag, der 19.05.2024

Nach dem Frühstück, welches um 8 Uhr angeboten wurde, fanden ab 9 Uhr wieder Arbeitskreise, Inputs und Austausche statt. Dabei standen den Teilnehmenden folgende Angebote zur Auswahl: “Alumni”, “Geodaten, Software und wo diese zu finden sind”, “Öffentlichkeitsarbeit”, “Beschlüsse und Stellungnahmen von GeoDACH”, “Politische Positionierung von Fachschaften”, “Arbeit in kleinen Fachschaften” und “Mapathon – Geodaten kartieren. Nach dem Mittagessen von 13 Uhr bis 14 Uhr, gab es einen zweiten AK-Slot zu folgenden Themen: “Qualität in Studium und Lehre”, “How to BuFaTa”, “Running Dinner mit QGIS”, “Konfliktsituationen und Semstertalk”, “Neue Fachschaftsmitglieder gewinnen” und “Finanzen in der Fachschaftsarbeit“. Die Mitgliederversammlung von GeoDACH fand von 16 Uhr bis 19 Uhr statt. Im Anschluss gab es Abendessen und ab 21 Uhr Abendprogramm.

Montag, der 20.05.2024

Am Montag wurde nach dem Frühstück wurde von 9 Uhr bis 12 Uhr das Abschlussplenum abgehalten, welches die Gelegenheit bot, die gesammelten Ergebnisse und Erfahrungen der Tagung zu reflektieren und gemeinsam zu diskutieren und abzuschließen. Mit dem Abschluss des Plenums endete die Tagung offiziell und die Teilnehmenden traten ihre Heimreise an. Bevor sie sich verabschiedeten, wurde die Einladung zur nächsten Bundesfachschaftentagung der Geographie in Erlangen ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert