Unsere Partnerorganisationen

Wir als GeoDACH setzen uns dafür ein, mit vielen verschiedenen Organisationen und Verbänden in einem Austausch zu stehen und uns zu vernetzen. Auch gehört dazu eine Vernetzung mit studentischen Vertretungen, wie EGEA (EGEA – European Geography Association for students & young professionals), aber auch nicht-studentischen Vertretungen der Geographie, wie z.B. der DGfG (Deutsche Gesellschaft für Geographie).

Auch stehen wir in einem regen Austausch mit Vertretungen, welche nicht direkt geographische Wurzeln haben, aber eine Anknüpfung wie GeStEIN (Geowissenschaftliches Studentisches Erfahrungs- und Interessensnetzwerk).

AFNEG

AFNEG, die Föderative Nationale Vereinigung der Studierende der Geographie, ist eine Vereinigung, die die örtlichen Studierendenvereinigungen der Geographie in ganz Frankreich zusammenbringen möchte.

Zur Zeit arbeiten wir mit AFNEG an einem Partnerschaftsabkommen, um zukünftig enger zusammen zu arbeiten.

EGEA

Die European Geography Association (EGEA) ist ein europäisches Netzwerk für Geographiestudierende und junge Geograph*innen mit dem Ziel Wissen auszutauschen und kulturelle Verständigung zu fördern.

Im Rahmen unseres Partnerschaftsabkommens setzen wir unterschiedlichste Projekte wie die jährliche Geography Awareness Week um.

DVAG

Der Deutsche Verband für Angewandte Geographie (DVAG) vernetzt als praxisorientierter Berufsverband die beruflich tätigen Geograph*innen sowie Geographiestudierende.

Gemeinsam mit dem DVAG vergibt GeoDACH einmal im Jahr den Preis für inspiriende Praktikumsberichte. Außerdem sponsert der DVAG den Elisabeth-Vogelbeerbaum-Preis für Fachschaftsarbeit.

GeStEIN e.V.

GeStEIN e.V. will den deutschsprachigen Studierenden der Geowissenschaften eine Plattform bieten, um sich auszutauschen und ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit durchzusetzen.

Die Bundesfachschaftentagung im Sommersemester 2022 in Halle (Saale) wurde als Geo²-BuFaTa gemeinsam von GeStEIN e.V. und GeoDACH e.V. organisiert.