Botschafter:innen

Mitglieder können sich zu Botschafter:innen des Vorstandes ernennen lassen. Jede:r Botschafter:in untertützt den Vorstand alleine oder im Team in einem bestimmten Themengebiet.

Themengebiete können zum Beispiel sein:

  • Botschafter:in der AG Klima
  • Botschafter:in für Lehramt
  • Botschafter:in für Akkreditierung
  • Botschafter:in für eine bestimmte Kooperation
  • Botschafter:in für Alumni

Unten findet ihr die aktuell berufenen Botschafter:innen von GeoDACH.

Ich heiße Hannah, studiere momentan den Master Geographien der Globalisierung in Frankfurt und setze mich dort für die Zusammenarbeit unserer beiden Geographie-Fachschaften ein. Schon seit einigen Jahren bin ich bei GeoDACH und in anderen hochschulpolitischen Kontexten aktiv. Über die HoPo habe ich auch Einblicke in die Weiterentwicklung von Studiengängen erhalten. Ein wichtiger Akteur dabei ist der Studentische Akkreditierungspool, der sich für studentische Interessen bei der Studiengangsentwicklung einsetzt. Dort bin ich seit 2017 als Gutachterin aktiv und leite seit 2020 Schulungsseminare für neue Gutachter*innen. Um GeoDACH zu unterstützen und mein Wissen mit Euch zu teilen, ernannte mich GeoDACH Anfang 2022 als Botschafterin für Akkreditierung.

Wenn ihr also Fragen oder Anmerkungen zum Bereich Akkeditierung habt, Euer eigener Studiengang bald begutachtet oder eingestampft werden soll oder ihr Interesse habt, selbst Gutacher*in zu werden, meldet Euch gerne jederzeit bei mir.”

Ich bin Fred und mache gerade meinen Bachelor an der Uni Bonn. Mir persönlich sind die Themen Klimawandel und Klimaschutz sehr wichtig, da sie uns vor viele globale Herausforderung stellen.  Ich bin im Rheinischen Braunkohlereviers aufgewachsen, dessen Kohlekraftwerke zu den größten CO2 Erzeugern Europas gehören. Vor Ort habe ich schon an einigen Protestaktionen, unter anderem von Ende Gelände, teilgenommen.

Delia studiert Geographie im Master an der Universität Bern. Die erste BuFaTa besuchte sie im Herbst 2018 in Hannover, nach welcher sie weitere Berner*innen für die anschliessenden BuFatas begeistern konnte, um die Schweizer Delegation zu vergrössern. Sie ist nun als Schweizer Botschafterin für GeoDACH tätig und strebt deshalb an, die Kommunikation zwischen den Schweizer Geographie-Fachschaften aufzubauen und den Austausch mit GeoDACH zu fördern.

Marie studiert Geographie im Bachelor an der Universität Bonn. Durch ihre starke Aktivität in Universitätskommissionen und in zahlreichen Berufungskommissionen konnte sie viele Erfahrungen sammeln. Durch die Veranstaltung eines AKs zu Berufungen auf der Bufata in Göttingen 2020 und Halle 2022 stellte sie fest, dass Berufungen ein kontinuierliches Thema sind zu dem sich Fachschaften austauschen sollten, um ihren Einfluss auf die Nachbesetzung von Professorinnen bestmöglich zu steuern. Sie steht nun als Berufungsbotschafterin für GeoDACH als Ansprechpartnerin für Fachschaften mit Fragen zu Berufungsverfahren zur Verfügung und kümmert sich um Leitfäden um die Thematik auch in Zukunft präsent zu halten.