Elisabeth-Vogelbeerbaum-Preis

Der EVP wird jährlich auf der Sommer-BuFaTa für gute Fachschaftsarbeit vergeben. Jedes Jahr hat der Preis ein anderes Leitthema, welches auf der vorherigen Sommer-BuFaTa festgelegt wird. Die Fachschaft, die den EVP gewinnt, erhält eine Prämie von 300 €, die vom DVAG gestellt wird. Weiterhin erhält die Fachschaft die Möglichkeit, einen Artikel in der Zeitschrift „Standort“ des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie (DVAG) zu veröffentlichen sowie ein Jahresabo der Zeitschrift.

Der Kriterienkatalog und Erinnerungen an die Einreichungsdeadline werden immer per Mail an alle Geo-Fachschaften versendet und sind auch hier zu finden:

2023: Thema “Begleitung von Studierenden im Studienverlauf”

2022

2021

2020

2019

2018

2017: Leitthema Nachhaltigkeit

Außerdem möchten wir euch darüber informieren, dass es in diesem Jahr eine Änderung bezüglich der Jury des EVP gibt. Da wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass auf der BuFaTa selbst sehr wenig Zeit ist, sich intensiv mit den Einreichungen auseinander zu setzen, werden wir die Fachschaften, welche ein Jurymitglied stellen, in diesem Jahr schon vor der BuFaTa auslosen und kontaktieren. Es werden ab diesem Jahr nur Fachschaften in der Jury vertreten sein, die selbst keine Bewerbung eingereicht haben. Wir werden die ausgelosten Fachschaften nach Ablauf der Frist für die Einreichungen kontaktieren und bitten euch, uns möglichst schnell Rückmeldung zu geben, wer aus eurer Fachschaft Mitglied der Jury sein wird (dies soll eine Person sein, die an der BuFaTa in Bonn teilnimmt). Den entsprechenden Personen werden wir dann alle Bewerbungen zukommen lassen.