Geo-Links

Interessante Links mit Bezug zur Geographie

DKG/JKG 2023

Der Deutsche Kongress für Geographie und der Junge Kongress für Geographie finden das erste mal seit vier Jahren wieder statt. Nach der pandemiebedingten Pause 2021 treffen sich angehende und gestandene Geograph*innen vom 19.-23.09. in Frankfurt am Main. Um Studierenden und Menschen mit niedrigerem Budget eine Hürde zu nehmen haben die Organisator*innen eine Bettenbörse organisiert. Schaut euch weitere Informationen zum Jungen Kongress gerne hier an.

DGfG – Deutsche Gesellschaft für Geographie

Die DGfG ist die Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet und zählt heute 25.000 Mitglieder. Einzelpersonen können allerdings nicht direkt Mitglied bei der DGfG werden, sondern nur bei einem der Teilverbände. Auf der Internetseite findet ihr Informationen zu den Aktivitäten der DGfG.

Teilverbände der DGfG

DVAG – Deutscher Verband für Angewandte Geographie

Der Deutsche Verband für Angewandte Geographie (DVAG) ist die Plattform der Angewandten Geographie in Deutschland. Für Berufstätige wie für Studierende, ist er der Zugang zu Themen und Kontakten. Der DVAG ist der einzige Verband der Berufsgeographinnen und -geographen und versteht sich als Netzwerk, das den beruflichen Einstieg und Erfolg unterstützt. Der Berufsverband bietet Zugänge zur angewandten Geographie als Arbeitsfeld und Studierende haben die Möglichkeit, sich über potenzielle Berufsfelder, Praktika und Arbeitgeber zu informieren.

HGD – Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik

• Der HGD fördert die Geographiedidaktik in Forschung und Lehre einschließlich der Hochschuldidaktik und Lehrerfortbildung.
• Der HGD vertritt die Interessen der Geographiedidaktik in allen Phasen der Lehrerbildung und vermittelt zwischen den Belangen der Schule und der Hochschule.
• Der HGD trägt dazu bei, der Öffentlichkeit den hohen Stellenwert der Geographie bei der Lösung der vielfältigen Probleme unserer Gesellschaft zu vermitteln.

VGDH – Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen

Ziele des VGDH:
• Interessenvertretung für alle an Hochschulen tätigen Geographen gegenüber Politik, Verwaltung und Forschungsförderung
• Transfer von Erkenntnissen aus geographischer Wissenschaft in die Öffentlichkeit

VDSG – Verband Deutscher Schulgeographen

Ziele des VDSG:
• Verbesserung der Qualität geowissenschaftlicher, geoökologischer und geographischer Bildung
• Nachhaltigkeitserziehung
• Vermittlung des Wertes geographischer Bildung und Umwelterziehung in und gegenüber der Öffentlichkeit

GeoGes – Die Geographischen Gesellschaften in Deutschland

Die Geographischen Gesellschaften
• vermitteln geographisches Wissen kritisch und kompetent an eine breite Öffentlichkeit
• leisten eine Transferleistung von der Hochschulgeographie zum interessierten Laien
• sensibilisieren für die Probleme der Raumgestaltung, von Umweltkonflikten und von der sozio-kulturellen Verträglichkeit von Entwicklungen auf unserer Erde im globalen, nationalen, regionalen und lokalen Maßstab
• tragen dazu bei, andere Länder vorurteilsfrei und sachbezogen kennen zu lernen sowie diese Länder in den Besonderheiten ihrer räumlichen Organisation zu achten und schätzen zu lernen, sowohl hinsichtlich des Naturraums als auch des Kulturraums
• fördern das gesellschaftliche Leben aller an Geographie Interessierten und gestalten es mit

Weitere Links

GeStEIN – Geowissenschaftliche Studentische Erfahrungs- und Interessensnetzwerk

Das Geowissenschaftliche Studentische Erfahrungs- und Interessensnetzwerk (GeStEIN) soll den deutschsprachigen Studierenden der Geowissenschaften eine Plattform bieten, um sich auszutauschen und ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit durchzusetzen. GeStEIN wird von einem Vorstand geleitet, der die Interessen der deutschsprachigen Fachschaften der Geowissenschaften in der Öffentlichkeit vertritt und zwei Mitglieder in den Beirat des DVGeo entsendet. Der Vorstand von GeStEIN dient als ständiger Ausschuss, der die Beschlüsse, Konzepte und Ideen der Fachschaften, die auf den zweimal jährlich stattfindenden Bundesfachschaftentagungen der Geowissenschaften gefasst werden, umsetzt und deren dauerhafte Verbreitung vorantreibt.

Podcast-Sammlung: geografree – Free Space For Geography

geografree hat das Ziel, die geografische Lehre über die Grenzen der Universität hinaus zu transportieren. Mit Hilfe der audiovisuellen Technik des Podcasting soll das Lehrangebot erweitert werden und in neue Räume vorstoßen. Neben Podcasts zu Studieninhalten gibt es auch noch die Kategorie Front-Line. Hier soll eine lebendige Diskussion zu aktuellen geografischen Themen stattfinden. Neben der aktiven Auseinandersetzung mit interessanten Inhalten stehen auch Terminankündigungen und Methodisches auf dem Programm. Nicht zuletzt soll der ?Reiz der Geografie? eingefangen werden.

Podcast Historische Geographie Bamberg e.V.

Seit 2020 stellt der Alumni- und Studierenden Verein “Historische Geographie Bamberg e.V.” in ihrem Podcast “Historische Geographie – Aktuelle Forschung” regelmäßig eine Auswahl an jüngst veröffentlichten Artikeln, Buchkapiteln und Büchern aus dem historisch-geographischen Themenfeld vor. Ziel ist es, dass die Beiträge kurz und verständlich einen guten Überblick über die Bandbreite der aktuellen Forschungsprojekte geben. Sonderbeiträge mit Interviews bieten zudem einen Einblick in die persönlichen Beweggründe der Forschenden aus der historischen Geographie und angrenzenden Disziplinen.

Blog: Geozentrale

Der Blog soll eine Plattform sein, auf der jeder geographisch interessierte Mensch, seine geographisch motivierten Artikel veröffentlichen kann. Die Geozentrale ist unkompliziert und macht keine großen Vorgaben. Es gibt keinen Redaktionsschluss und keine Kaffee-Kasse. Hier kannst du deine Fingerübungen veröffentlichen, bevor du später berühmter Reporter bei National Geographic wirst.

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls ihr gute geographische Links kennt sendet sie gerne an vorstand@geodach.org