Ergebnisse der Winter-BuFaTa 2022 in Marburg 

Die BuFaTa in Marburg (04.11.22 bis 07.11.22) war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung startete mit einem Begrüßungsplenum, bei dem der Ablauf der Tagung vorgestellt wurde und alle organisatorischen Themen geklärt wurden. Am Samstagmorgen trafen sich die Arbeitskreise (AK), unter anderem die AKs Akkreditierung, Gremien- und Fachschafts-Arbeit, Awareness und Lehramt. Die Arbeit in den AKs wurde am Sonntag und Montag fortgeführt, Anträge die hier erarbeitet wurden, standen später in der Mitgliederversammlung von GeoDACH e. V. zur Debatte. Teilnehmende des AKs Akkreditierung wurden in den studentischen Akkreditierungspool entsandt. Damit die Arbeit der Arbeitskreise besser zwischen den Bundesfachschaftentagungen fortgeführt werden kann, erfolgte die Schaffung von Arbeitsgruppen (AG), zum Beispiel die AG Awarenessstrukturen und Master-Börse. Die AGs werden ihre Arbeit auf der nächsten BuFaTa in Bonn vorstellen. 

Ein Highlight der BuFaTa in Marburg waren am Samstagnachmittag die geographischen Exkursionen zum Beispiel zur Geomorphologie rund um Marburg oder in den Dannenröder Forst. Auf dem Abschlussplenum am Montag wurden Erlebnisse und Ergebnisse der Tagung nochmal reflektiert und sich aus Marburg verabschiedet. Vielen Dank für die erfolgreiche Ausrichtung der BuFaTa und die produktive und angenehme Zeit.

Ergebnisse der Maßnahme im Rahmen der Richtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur “Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Verbände”.