Das war die BuFaTa 2023 in Bonn!

Am Nachmittag des 26.05.2023, pünktlich um 16:00 Uhr, markierte das Eröffnungsplenum den Start der Bundesfachschaftentagung. Während dieses Ereignisses wurden sowohl der ausrichtende Veranstalter GeoDACH e.V. als auch die Universität Bonn und ihr Geographisches Institut den Teilnehmer*innen präsentiert. Darüber hinaus wurde ein umfassender Überblick über den Ablauf der Tagung und die für die darauffolgenden Tage geplanten Arbeitskreise gegeben. Nach dem Eröffnungsplenum, das bis 19:00 Uhr andauerte, genossen die Teilnehmenden von 19:00 bis 20:30 Uhr ein Abendessen im Institut, bevor sie sich dem Abendprogramm ab 20:30 Uhr widmeten.

Mit dem Frühstück in der Jugendherberge von 8:00 bis 9:00 Uhr startete der Samstag, der 27.05.2023. Die darauffolgenden Arbeitskreise, die von 9:00 bis 12:30 Uhr stattfanden, deckten eine breite Palette von Themen ab, darunter “Erfahrungen aus dem Praktikum”, “Awareness+”, “How To Mapathon”, “How To Fachschaft”, “Fachschaften im politischen Spannungsfeld – Zwischen Interessenvertretung und Aktivismus”, “How To BuFaTa”, “Akkreditierung”, “Digitale Methoden”, “Kritische Perspektiven auf die Geographien: Studienmitgestaltung”, “How to EGEA (European Geography Association)”, “Lehramt”, “Umsichtige Ersti-Woche”, “Vernetzung”, “Zukunft der geographischen Hochschullehre”, “open data & open science: Warum wir eine freie Wissenschaft brauchen”. Nach dem Mittagessen, das im Institut eingenommen wurde, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, von 13:30 bis 19:00 Uhr an geographischen Exkursionen teilzunehmen. Nach dem Abendessen, das ebenfalls im Institut serviert wurde, begann das abendliche Unterhaltungsprogramm.

Der Sonntag, der 28.05.2023, begann mit einem Frühstück in der Jugendherberge, gefolgt von weiteren Arbeitskreisen, die bis 12:30 Uhr dauerten. Nach dem Mittagessen im Institut fanden zusätzliche Arbeitskreise von 13:30 bis 15:30 Uhr statt. Im Anschluss daran bot ein Plenum von 15:30 bis 16:30 Uhr Raum für Diskussionen und den Austausch von Ideen, bevor die Mitgliederversammlung von GeoDACH e.V. von 16:30 bis 19:00 Uhr stattfand. Nach dem Abendessen schloss das Abendprogramm den Tag ab.

Am Montag, den 29.05.2023, wurden nach dem Frühstück in der Jugendherberge die letzten Arbeitskreise von 9:00 bis 11:00 Uhr abgehalten. Ein finales Plenum von 11:00 bis 12:00 Uhr bot eine Gelegenheit, die gesammelten Ergebnisse und Erfahrungen der Tagung zu reflektieren und gemeinsam zu diskutieren. Mit dem Abschluss des Plenums endete die Tagung offiziell und die Teilnehmenden traten ihre Heimreise an. Bevor sie sich verabschiedeten, wurde die Einladung zur nächsten Bundesfachschaftentagung der Geographie in Augsburg  ausgesprochen.

Exkursionen

Die Exkursionen fanden zu den folgenden geographischen Themen statt:

“Nach der Flut: Geomorphologie im Ahrtal” unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Herget, fokussiert auf die physischen geographischen Veränderungen nach der Flut und zukünftige Hochwasserschutzmaßnahmen.

“Nach der Flut: Weinanbaugebiet Ahrtal” unter der Leitung von Dr. Jürgen Haffke und Paul Gieler, untersuchte die Auswirkungen der Flut auf die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte des Weinbaus und Tourismus in der Region.

“Historische Quartiersentwicklung Bonn und Bundesviertel” unter der Leitung von Prof. (emerit.) Dr. Hans Dieter Laux, betrachtete die Stadtentwicklung und Transformation von Bonn.

“Wanderexkursion Siebengebirge” unter der Leitung von Jens Kessenich, konzentrierte sich auf die geomorphologischen Aspekte des Siebengebirges und seine Bedeutung als Naturschutz- und Naherholungsgebiet.

“Queeres Köln” untersuchte die stadtgeographischen Einflüsse der LGBTQ* Bewegung auf Köln.

“Stadtstreifen Bonn” war eine Stadtführung durch Bonn unter der Leitung von wohnungslosen Personen und Masterstudierenden, die die Erfahrungen der Marginalisierten in der Stadt thematisierte.

“Fahrradexkursion Rheinterrassen” unter der Leitung von Wolfgang Schmiedecken, untersuchte die fluvialen und äolischen landschaftsprägenden Phänomene des Rheins und seines  Umlandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert