Freitag, 03.11.23
Am Nachmittag des 03.11.2023, um 15:30 Uhr, begann die Bundesfachschaftentagung mit dem Eröffnungsplenum. Während dieses Ereignisses wurden sowohl der ausrichtende Veranstalter GeoDACH e.V. als auch die Universität Augsburg und das Institut für Geographie den Teilnehmer*innen vorgestellt und durch den Geschäftsführenden Direktor begrüßt. Darüber hinaus wurde ein umfassender Überblick über den Ablauf der Tagung und die für die darauffolgenden Tage geplanten Arbeitskreise gegeben. Nach dem Eröffnungsplenum, das bis 18:30 Uhr andauerte, konnten die Teilnehmenden bis 19:30 Uhr ein Abendessen im Institut geniessen. Daraufhin konnten sich die Teilnehmenden in einem freien Rahmen kennenlernen. Um 21:30 Uhr begann das Abendprogramm.
Samstag, 04.11.23
In der Jugendherberge konnten die Teilnehmenden ab 7:30 Uhr frühstücken. Das darauffolgende Programm, in Form von Arbeitskreisen, Austauschen und Inputs, fand von 9:00 bis 12:30 Uhr statt und deckte eine breite Palette von Themen ab, darunter “Kommunikation zwischen Fachschaften, Institut und Universität”, “Awareness und die Fachschaft”, “Alumni”, “Erfolgreiche Veranstatlungsplanung”, “Wie organisiere ich ein eigenes Uniseminar”, “How To EGEA”, “How to Erstiarbeit”, “Satzung von GeoDACH e. V.”, “Lehramt”, “How to BuFaTa”, “Klima”, “Mapathon – kartieren von Geodaten für Humanitäre Hilfe”, “Erdsystemwissenschaften”, “Connecten außerhalb der Geographie”. Nach dem Mittagessen im Institut hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, von 13:30 bis 19:00 Uhr an geographischen Exkursionen teilzunehmen. Darunter wurden folgende angeboten: Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe der Stadt Augsburg vom Mittelalter bis zur Gegenwart; Geologische Exkursion des Nördlinger Rieskraters; Zeugen der letzten Eiszeit – das Naturschutzgebiet Haspelmoor; Geologische Exkursion in den Jurakalk von Solnhofen; Ökologie des Augsburger Stadtwaldes: Waldklima, Naherholung und Trinkwassergewinnung; Ökologische und soziale Nachhaltigkeit durch Ökolandwirtschaft im ländlichen Raum – am Beispiel des Familienbetriebs Biomichl in Peißenberg; Wasserwirtschaft in der Stadt Augsburg – Stadtrundgang UNESCO Welterbe Augsburger Wassermanagment-System.
Nach dem Abendessen, das ebenfalls im Institut angeboten wurde, begann das abendliche Unterhaltungsprogramm um 20:00 Uhr.
Sonntag, 05.11.23
Der Sonntag begann mit einem Frühstück in der Jugendherberge, gefolgt von Arbeitskreisen, Austauschen und Inputs, die von 9:00 bis 12:30 Uhr und nach dem Mittagessen von 13:30 bis 16:30 dauerten. Ab 16:30 Uhr begann die Mitgliederversammlung von GeoDACH e. V. und endete um 19:00 Uhr.
Das Abendessen gab es bis 20:00 Uhr. Danach startete das Abendprogram.
Montag, 06.11.23
Am Montag wurden nach dem Frühstück im Speisesaal der Jugendherberge die letzten Arbeitskreise, Austausche und Inputs von 9:00 bis 11:30 Uhr abgehalten. Ein finales Plenum von 11:30 bis 13:30 Uhr bot eine Gelegenheit, die gesammelten Ergebnisse und Erfahrungen der Tagung zu reflektieren und gemeinsam zu diskutieren und abzuschließen. Mit dem Abschluss des Plenums endete die Tagung offiziell und die Teilnehmenden traten ihre Heimreise an. Bevor sie sich verabschiedeten, wurde die Einladung zur nächsten Bundesfachschaftentagung der Geographie in Göttingen ausgesprochen.